Berichte Hadwiger

Architekt (VfA)
Dipl.-Ing. Frank Hadwiger
St. Georgstraße 7
37688 Amelunxen

Telefon: 05275-988 774
Telefax: 05275-988 775
info@freie-ideenwerkstatt.de
www.freie-ideenwerkstatt.de


Bericht aus der Fakultät, Prof.Dr. Vahland
Seit meiner Mitgliedschaft im Jahr 2010 habe ich an den verschiedenen Veranstaltungen der AVH teilgenommen und das ein oder andere Mal einen Kurzbericht für das Mitteilungsblatt verfasst.
Hier einige Beiträge:
Besichtigung im Schloss Wehrden
Meine Studienzeit von 1990-1994 ist mir in sehr guter Erinnerung. Die Zeit, die nun schon über 20 Jahre zurückliegt, ist ein bisschen stehen geblieben. Jedes Zusammentreffen mit Freunden aus diesen Tagen ist so ungezwungen und locker wie damals. Natürlich ist in 20 Jahren viel geschehen. Viele haben inzwischen eine Familie und Ihren Platz in der Berufswelt gefunden. Ich denke, wenn ich in der Hochschule bin, häufig an die gemeinsamen Stunden, die Vorlesungen, die Lehrenden, aber auch an Persönlichkeiten wie Frau Sigrid Müller, die mir als gutes Herz der Bibliothek in Erinnerung ist. Am stärksten ist die Bindung zu der kleinen Studentenfamilie die im allgemeinen "WG" genannt wird. Das Leben in der Wohngemeinschaft war für mich eine Lebenserfahrung, die ich nicht missen wollte. Die Hochschule ist auch heute noch ein besonderer Ort, der sicher voller aufregender Geschichten steckt. Ich werde versuchen meine Erinnerungen in weiteren Kurzberichten festzuhalten, so daß bei einem erneuteren Besuch meiner persönlichen Seite neue Inhalte zu finden wären.


Einblicke in das Thema Bauwerkserhaltung


Öffentliche Vorlesung

Hochschule verändert sich! Technik kommt ins Spiel!
Ich gehöre noch zu der Generation, die es gewohnt war den Vorlesungsinhalt mit echten Folien per Tageslichtprojektor an die Tafel projiziert zu bekommen. Damals wurden Anmerkungen einfach per Stift auf die Folie geschrieben. Am Dienstag den 11.11.2014 nutzte ich die Möglichkeit an einer Ringvorlesung zum Thema Bauwerkserhaltung teilzunehmen. Im Raum 123 ist ein modernes Kommunikationssystem installiert, das Holzminden und Hildesheim per Videokonferenz zusammenbringt. Herr Prof. Dipl.-Ing. Reinhard Lamers begann den Vortrag mit Witz und den Worten. Hier Holzminden! Hildesheim? Können Sie mich hören? - Stille! - Der Blick in den Hörsaal in Hildesheim zeigt die Bemühung die Anlage optimal einzustellen - Dann die Antwort – Hier Hildesheim – können Sie uns hören? - Nach einer kurzen Begrüßung startet dann die Vorlesung.
Das Thema Anlagentechnik, deren Auslastung, das Zusammenspiel verschiedener Komponenten und die Bedeutung der Dämmstärke waren nur einige Themenpunkte, die im Rahmen des Vortrags behandelt wurden. Ich habe den Vortrag als Impulsgeber verstanden, der mir zeigt, dass auch die Studierenden nicht mit Musterlösungen bedient werden, sondern angehalten sind genau hin zu schauen und Methoden und Techniken zur Verbesserung der Energiebilanz von Gebäuden individuell zu bewerten, ja vielleicht sogar zu entwickeln. Ich hoffe, dass die Hochschule den Weg der öffentlichen Ringvorlesungen auch weiterhin geht und so interessierten Bürgern und Absolventen die Chance bietet etwas Wissens- und Hochschulluft zu schnuppern.

Text: Frank Hadwiger