Mitglieder

Bilder aus vergangenen Tagen - Mehr im internen Mitgliederbereich



Vor einigen Tagen erhielt ich folgende Nachricht:

Lieber Herr Kollege Hadwiger,

zur Kassenprüfung brachte Herr Kollege Klie Bilder mit, die muntere Studenten aus den Jahren 1921 und 1919 zeigen. Die Beschriftung der Rückseiten erfolgte in Sütterlinschrift, die von 1919 bis 1941 angewendet wurde.
Ich übersetze:
Bild 1: "Zur Erinnerung an die Nachfeier der 4. Klasse. Kurhotel, den 12 Februar 1921."
Bild 2: "Zur Erinnerung an das Wohltätigkeitsfest am 27.November 1919, veranstaltet von der Jugendgruppe des V.fV. in der Schauburg."
Auf Bild 3 wird die Brandung einiger Burschen einer Studentenverbindung in Holzminden zelebriert, die ich leider nicht zuordnen kann.

Als ich Herr Klie die Bilder zurück brachte, zeigete er mir umfunktionierte Reissbretter, die Bubi Waldhoff in seiner Stadtschänke, Böntalstr. 36 geführt hatte. Die Bretter sind von Insekten etwas beschädigt. Herr Klie hat die "ungebetenen Gäste" bekämpft.
Ein Brett erinnert an die 125-Jahrfeier unserer Alma Mater 1956, auf der sich einige Ehemalige eintrugen, u.a. auch unser 1. AHV Vorsitzender Paul Wolschina oben links. Unsere Absolventenvereinigung nannte sich damals AHV (Altherrenvereinigung). Auf einem zweiten Brett durften sich Kommilitonen verewigen, die noch nach gezogenen 17 Bieren bis Mitternacht ihren Namen schreiben konnten.
2016 hätten wir den 185 Geburtstag unserer Alma Mater feiern können!!

Vielleicht ist es Ihnen möglich, diese Bilder der interessierten AVH-Schaft zugänglich zu machen.

Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen bestens
und grüße Sie herzlich

Ihr

Dieter Baumgarten



Teilnehmer der erweiterten Vorstandssitzung 2014 in Hannover