Berichte Ortsgruppe Holzminden

Am 2.12.2016 lud die Ortsgruppe Holzminden ihre Mitglieder zu einer besonderen Jahresabschlussfeier in das Hotel Buntrock ein. Marlies Linnemann begrüßte die Gäste mit einem kurzen Rückblick auf das Jahr 2016 und hob das 90ste Jubiläum der Ortsgruppe Holzminden als besonderen Anlass hervor. An diesem Abend konnte man wieder einmal etwas von dem Charme der Absolventenvereinigung spüren. Die Mitglieder der vertretenen Absolventenjahrgänge wussten viele Geschichten aus der Hochschule und der Studienzeit zu berichten. Interessant, daß sich einige Berichte trotz des unterschiedlichen Studienjahres gleichen. Die Gespräche kann, meiner Meinung nach, kein modernes digitales Netzwerk ersetzen. Das die Absolventenvereinigung eine besondere Bedeutung, gerade für die älteren Semester, inne hat, wird deutlich, wenn mit Freude, ja vielleicht auch etwas Stolz, darüber berichtet wird, daß der eigene Nachwuchs inzwischen auch Mitglied der AVH ist und sich mit einem erfolgreichen beruflichen Werdegang eine Existenz aufgebaut hat. All jene, die bereits auf ein erfolgreiches Berufsleben zurückschauen können und daher vorrangig von den neuen Aufgaben in Familie und Freundeskreis erzählen, sind Zeugen dafür, daß auch im Ruhestand noch einiges los ist. Ich wünsche mir, daß sich die jüngeren Jahrgänge dazu begeistern lassen auch an diesen besonderen Treffen der Absolventenvereinigung teilzunehmen. Die Kraft, die in einer Gemeinschaft steckt, kann man schwer in Worte fassen – man muss sie erleben.
Im Jahresverlauf sind wieder einige Veranstaltungen geplant, die natürlich an Qualität gewinnen, wenn die Beteiligung steigt. Ich möchte abschließend herzlich dazu einladen, die Angebote der Absolventenvereinigung, auch in den anderen Ortgruppen, wahrzunehmen und freue mich auf ein persönliches Zusammentreffen.

Text: Frank Hadwiger